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Wie Sie Ihr Affiliate Marketing wachsen lassen: Nutzen Sie Kundenprofile, um Ihre Conversion Rates zu optimieren

Wahrscheinlich haben Sie bereits gelernt, dass es wichtig ist bei der Annahme eines Affiliate-Angebotes auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zu achten. Sie sollten Ihr Zielpublikum so gut kennen, dass Sie ihnen nie ein Produkt aufdrängen und stattdessen nur Artikel präsentieren, die Interesse wecken und nützlich sind. Setzen Sie sich ausführlich mit den Interessen Ihrer Zielgruppe auseinander, dann bieten Sie dementsprechend auch die richtigen Produkte oder Dienstleistungen an, die Ihrem Publikum dabei helfen, bestimmte Probleme zu lösen und dadurch Interaktionen hervorrufen.

In diesem Blogpost werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Informationen über Ihre Leser verwenden können, um personalisierte Botschaften zu erstellen. Dabei werden Sie lernen, wie Sie Ihre Affiliate-Kommissionszahlungen erhöhen, indem Sie eine Community-Strategie entwickeln, die Ihre Zielgruppe individuell anspricht. Gehen Sie bis ins kleinste Detail auf das Produkt ein, das Sie promoten möchten und beschreiben Sie, warum es für Ihre Leser nützlich ist. Damit werden Sie auf lange Sicht Ihre Conversion Rates erhöhen und das Vertrauen Ihres Publikums gewinnen.

Dabei sollten Sie diese zwei goldenen Regeln beachten:

  1. Promoten Sie nur Angebote, bei denen Sie sich sicher sind, dass diese mit den Interessen Ihres Publikums übereinstimmen.
  2. Bevor Sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben, sollten Sie es zuvor testen.

Als Affiliate sind Sie die einzige Verbindung zwischen dem Werbetreibenden und Ihrer Zielgruppe. Ihr Ziel ist es herauszufinden, welche Interessen Ihrer Zielgruppe mit dem Produkt übereinstimmen. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie gut Sie als Affiliate-Marketer Produkte promoten, denn nur durch geschicktes Vermarkten verbuchen Sie Erfolge. Doch um das Produkt bestmöglich zu vermarkten, müssen Sie Ihre Zielgruppe wie auch das Produkt des Werbetreibenden umfassend kennen. Dabei sollten Sie nicht nur jedes Detail Ihres Affiliates-Angebots verstehen, sondern auch den Nutzen für Ihr einzigartiges Publikum herausarbeiten. Das alles basiert auf strategischen Botschaften.  

Dabei kommt es vor allem darauf an, wie gut Sie als Affiliate-Marketer Produkte promoten können, denn nur durch geschicktes Vermarkten werden Sie erfolgreich sein.

Im Folgenden finden Sie ein paar Tipps, um Ihre Kommunikation zu personalisieren und Ihr Affiliate Marketing zu optimieren.

Lernen Sie zusätzlich: Wie Sie Ihr Affiliate Marketing wachsen lassen, Teil 1: Finden Sie die richtigen Affiliate Angebote (Englisch)

Personalisieren Sie Ihre Botschaft

how to affiliate marketing: personalize message

Als “Publikum“ wird meistens die Gruppe definiert, die den Content des Publishers konsumiert. Daran ist erstmal nichts auszusetzen, allerdings werden Sie mehrere Möglichkeiten finden, Ihr Publikum in potenzielle Käufer zu verwandeln, wenn Sie Ihre Zielgruppe auf einer individuellen Ebene betrachten. Sprechen Sie diese als individuelle Personen mit eigenen Interessen, Problemen und Motivationen an und erstellen Sie dadurch besonders überzeugende Angebote. Obendrein werden Sie nicht nur Ihre Conversion Rates steigern, sondern durch die persönliche Ebene auch eine fließende Kommunikation mit Ihren Lesern aufrechterhalten.

Gezielte, relevante Kommunikation ist wichtig, damit Ihre Affiliate-Angebote konvertieren. Gleichzeitig verhindern Sie damit,  diejenigen abzuschrecken, für die diese Botschaft nicht interessant ist. Denn ohne relevanten Content kann es schnell passieren, dass Ihre Leser aufhören Ihnen zu folgen.

Innerhalb jeder Zielgruppe gibt es kleinere Gruppen mit Gemeinsamkeiten. Durch die Segmentierung einer großen Gruppe in mehrere kleine, vermeiden Sie es, Ihre Leser einheitlich anzusprechen. Somit können Sie individueller auf die kleineren Gruppen eingehen. Indem Sie herausfinden, welche grundlegenden Interessen in Ihrer Zielgruppe vertreten sind, können Sie das Verhalten und die Erwartungen Ihres Publikums leichter einschätzen. Daraus lassen sich schließlich einfacher Botschaften erstellen, die passgenau für Ihre anvisierte Segmentgruppe sind. Dieser Prozess nennt sich Marktsegmentierung.

Segmentierung kann Ihnen helfen, vorab definierte Gruppen individuell mit einem Angebot zu bespielen, welches konkret auf sie zugeschnitten ist und genau definiert, warum es passend für sie ist.

Lesetipp: 4 Tipps, um einen erfolgreichen Affiliate-Blogpost zu erstellen, erhalten Sie hier.

Entwickeln Sie eine Segmentierungsstrategie

how to affiliate marketing: segmentationMittels einer Segmentierungsstrategie unterteilen Sie Ihre Zielgruppe in demographische, psychographische und geografische Faktoren. Durch die Analyse der einzelnen Segmente können Sie mehrere Key User Personas erstellen, um Ihre Angebote besser zu vermarkten.

User Personas sind ein äußerst praktikables Marketing Tool, das Ihnen hilft, die wichtigsten Gruppen innerhalb Ihrer Zielgruppe zu definieren. Eine Persona stellt dabei einen fiktiven Charakter dar, der über die einzigartigen Eigenschaften der einzelnen Personen in Ihrer Zielgruppe definiert ist. Damit können Sie personalisierte Botschaften erstellen, die Ihnen helfen Ihre Conversion Rates zu erhöhen und interaktiver mit Ihrem Publikum zu sein. Durch die Erstellung von Personas sprechen Sie die einzelnen Segmente Ihres Publikums direkt an.

Um User Personas zu erstellen, sollten Sie sich damit auseinandersetzen, in welche Gruppen sich Ihr Publikum unterteilen lässt, um dann anhand der Charaktereigenschaften Ihre Narrative aufzubauen. Sie können auch die Hypothesen zu den Motivatoren und Kritikern Ihres Zielpublikums aufstellen.

Motivatoren sind dabei alle Attribute eines Angebots, die einen potenziellen Käufer davon überzeugen, den Kauf zu tätigen, während Kritiker die Faktoren beschreiben, die ein Zögern verursachen. Wenn Sie die Probleme Ihres Zielpublikums ihrem alltäglichen oder beruflichen Leben zuordnen, werden Sie leichter erkennen, welche Produkte ihnen zusagen und wie Sie diese Produkte veranschaulichen könnten.

Vergleichen Sie die Hypothesen jeder Persona mit den Methoden aus Audience-Analytics-Berichten, indem Sie Kundenumfragen veranlassen und Marktforschung betreiben. 

Wie Sie eine solche Audience-Analyse erstellen, erfahren Sie in diesem Beitrag (Englisch).

Dadurch können Sie folgende Informationen ableiten:

40 Prozent Ihres Zielpublikums sind am Unternehmertum interessiert und folgen Ihnen, um inspiriert und motiviert Ihre Business-Ziele zu verfolgen. Sie lesen gerne Erfolgsgeschichten und Zitate über diesen Themenbereich. Wir personifizieren diese Gruppe und nennen sie “Content-Konsumenten”.

Nehmen wir an, dass weitere 30 Prozent Ihres Publikums ihre Expertise durch Dienstleistungen wie Beratung oder Freelancing vertreiben. Diese Gruppe setzt sich wahrscheinlich mit dem Content auseinander, der sich damit beschäftigt, wie die Reichweite auf Social Media oder von Newslettern erhöht werden kann. Sie wollen besser verstehen, wie sie ihr Business erfolgreicher führen können. Wir nennen diese Gruppe “Business-Inhaber”.

Die restlichen 30 Prozent Ihrer Follower sind neu im Unternehmertum oder wollen ihr Geschäft mit zusätzlichen Einnahmequellen erweitern. Sie folgen Ihnen, um Webinare, Demos und How-To-Videos anzusehen, durch die sie lernen, wie sie ihr eigenes Online Business starten oder ein neuen Shop eröffnen können. Wir nennen diese Gruppe “aufstrebende Unternehmer”.

Diese drei Gruppen repräsentieren Ihre drei Hauptsegmente und sind Ihre wichtigsten User Personas. Indem Sie verstehen, wer diese Gruppen sind, haben Sie die Möglichkeit diesen Gruppen die richtigen Angebote im richtigen Kontext anzubieten. 

Diese User-Personas repräsentieren generalisierte Profile oder Archetypen eines Großteils Ihres Publikums. Die Analyse hilft Ihnen dabei, sich selbst ein Bild davon zu machen, mit wem Sie kommunizieren und wie Sie diesen Gruppen am besten ein Angebot unterbreiten, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Sie können Ihre Personas so detailliert gestalten, wie Sie wollen. Das Wichtigste, das es herauszufinden gilt, ist, was jemanden zum Kaufen ermutigt und was eine eher abschreckende Wirkung auf die Kaufentscheidung hat. Für eine ausführliche Entwicklung Ihrer Nutzerpersonas, lesen Sie sich diesen Guide durch (auf Englisch).

how to affiliate marketing: persona
Bild vom Guide  "How To Create A User Persona" von Xtensio

Sie können die identifizierten Personas Ihres Publikums nicht nur verwenden, um Ihre Angebote anzupassen, sondern sie auch miteinbeziehen, wenn Sie Ihre Affiliate-Angebote auswählen.

Lernen Sie das Produkt kennen, das Sie promoten

Als Affiliate sind Sie eine Erweiterung des Verkaufsteams vom Werbetreibenden und sollten deswegen genauso viel über das Produkt wissen, wie das Verkaufsteam selbst. Fragen Sie bei den Werbetreibenden nach Verkaufs-Toolkits, Produkt-Guidelines, Informationen zur Markenidentität sowie deren Nutzerpersonas und Zielkunden! Diese Informationen helfen Ihnen nicht nur bei einer beseren Vermarktung des Produkts, sondern Sie stärken durch Ihr aufgebrachtes Engagement gleichzeitig Ihre Partnerschaft mit dem Werbetreibenden.

Durch das Engagement am Anfang etablieren Sie sich als motivierter Partner in dem Affiliate-Programm der Brand und werden bei exklusiven Möglichkeiten eher in Betracht gezogen.

"Als Affiliate sind Sie eine Erweiterung des Verkaufsteams vom Werbetreibenden und sollten deswegen genauso viel über das Produkt wissen, wie das Verkaufsteam selbst. "

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie dem Werbetreibenden stellen können, um ein Affiliate-Angebot besser zu verstehen und es damit erfolgreicher zu vermarkten.

  • Wer sind die Zielkunden der Marke?
  • Welche Produkte verkaufen sich besonders gut?
  • Welcher Call-to-Action erzeugt die besten Conversion Rates?
  • Wie lange dauert es durchschnittlich bis ein Kunde seinen ersten Einkauf tätigt, nachdem er mit der Marke in Kontakt gekommen ist?

Die letzte Frage wird Ihnen dabei helfen einzuschätzen, wie lange es dauert, bis Ihr Publikum auch Kunden der Marke werden, die Sie promoten. Wenn ein Verkäufer Ihnen beispielsweise ein 30-tägiges Cookie Window gibt, es aber durchschnittlich 45 Tage dauert, bis ein Besucher der Webseite konvertiert, wird die Conversion Rate zu niedrig sein und sie werden ihm nicht helfen können. Wenn es allerdings nur 15 Tage dauert, bis die Zielgruppe konvertiert, können Sie mit dieser Information abschätzen, wie viel Aufwand Sie aufbringen müssten, um einen Verkauf für den Werbetreibenden zu generieren.

Erstellen Sie zielorientierte Botschaften

how to affiliate marketing: targeted messages

Nachdem Sie nun Ihre Personas entwickelt haben und ausführlich über das Angebot, das Sie vermarkten möchten, informiert sind, hat Ihre Segmentierungsstrategie volle Fahrt aufgenommen. Doch um Ihre Strategie umzusetzen, müssen Sie Ihre einzelnen Hauptgruppen gezielt auf einer individuellen Ebene ansprechen.

Die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen, wird Ihnen beim Ausfindigmachen des erfolgreichsten Kommunikationskanal helfen.

Es ist nicht nur wichtig herauszufinden, zu wem genau Sie sprechen, sondern auch welche Kommunikationskanäle am effektivsten dafür geeignet sind. Wenn Sie das jetzt auf die Persona-Beispiele von vorhin anwenden, wäre der “Content-Konsument” wohl am leichtesten über Instagram zu erreichen, während der “aufstrebende Unternehmer” womöglich eher zu einem YouTube-Kanal finden würde. Die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen, wird Ihnen beim Ausfindigmachen des erfolgreichsten Kommunikationskanal helfen.

Schritt 1: Journey zuordnen

Identifizieren Sie, wo genau sich die Persona in der Journey zur Marke befindet. Haben sie schon mal von der Marke gehört? Werden sie die Marke zum ersten Mal entdecken? Oder brauchen sie noch ein paar Informationen, bevor sie eine informierte Entscheidung treffen können? Vergessen Sie nicht, dass Hypothesen auf einer starken Zielgruppenanalyse aufbauen, die Sie durch die Nutzung von qualitativen und quantitativen Daten erhalten.

Abhängig davon, wo sich potenzielle Kunden gerade in der Journey befinden, sollen Inhalte erstellt werden, der Sie im Verkaufstrichter weiter nach unten bringt. Der Verkaufstrichter, auch Sales Funnel genannt, ist ein Marketing-Modell, das visualisiert, wie nah der Kunde am Kauf ist. Der oberste Bereich repräsentiert dabei den ersten Berührungspunkt mit der Marke, die Phase, die sich “Bewusstsein schaffen” nennt. Es folgen die Phasen des Interesses, des Wunsches und der Aktion. Jede Phase repräsentiert dabei einen Abschnitt in der Reise des Kunden bis zum Kauf. Um zu verstehen, wie Sie potenzielle Kunden passend ansprechen, sollten Sie zuordnen, in welchem Abschnitt der Journey sich der Nutzer befindet.

how to affiliate marketing: purchase funnel

Bild aus dem Beginner’s Guide to a Sales Funnel von Martin Zhel

Schritt 2: Angebot positionieren

Wenn Sie Ihrem Publikum ein Produkt vorstellen, von dem sie zuvor noch nie gehört haben, zielen Sie auf Kunden in der Bewusstseinsphase ab, was für Sie einen größeren Arbeitsaufwand bedeutet. Denn Sie geben einem potenziellen Kunden nicht den letzten benötigten Anstoß, um ein bekanntes Produkt zu kaufen, sondern stellen Ihrer Zielgruppe ein Produkt vor, von dessen Nutzen und Zweck sie erst überzeugt werden muss. Daher müssen Sie Ihre Zielgruppe darüber informieren, welche Vorteile dieses Produkt hat und sie von der Bewusstseins- in die Aktionsphase navigieren.

Zum Beispiel hat der "aufstrebende Unternehmer" womöglich noch nicht von dem neuen SaaS-Anbieter gehört, den Sie ihm gerade vorstellen. Da er allerdings Interesse an einer neuen Einnahmequelle hat, wissen Sie wiederum, dass er einen E-Mail-Anbieter benötigen wird. Sie können diese Information als Grundbaustein für Ihren Content nutzen. Erklären Sie, worum es genau geht, wieso er es braucht, wie es genutzt wird und wie er mit der von Ihnen geworbenen Marke loslegen kann.

Lernen Sie zusätzlich: Wie Sie Ihre Inhalte erfolgreich monetarisieren können.

Schritt 3: Marketingbotschaften

Bevor Sie beginnen Ihre Markenbotschaft zu erstellen, schreiben Sie sich ein paar Stichpunkte zu diesen Fragen auf:

  1. Warum würde Ihr Zielpublikum dieses Produkt oder diese Dienstleistung wollen?
  2. Wie werden Sie Ihre Zielgruppe dazu inspirieren, das Produkt zu nutzen? Welche Probleme möchten Sie damit für Ihr Publikum lösen?
  3. Warum promoten Sie genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung?

Nehmen wir an, Sie haben sich dazu entschieden dem "aufstrebenden Unternehmer" ein E-Mail-SaaS-Produkt zu vermarkten. Sie wissen bereits, dass Ihre Zielgruppe ein gewisses Verständnis für E-Mail-Plattformen hat, aber noch nicht, ob sie sich in der Interessensphase befindet.

Anstatt Content zu erstellen, der darauf abzielt, ihnen zu erklären, warum sie eine E-Mail-Plattform für ihr Business benötigen, sollten Sie stattdessen versuchen, informativen Content kreieren. Dazu bieten sich vor allem Tutorials, Webinare, Guides oder Kurse an. Dieser Content kann Ihrer Zielgruppe helfen, ihre allgemeine E-Mail Marketing-Strategie besser zu verstehen.

In diesem Content fokussieren Sie sich auf den E-Mail-Anbieter, der dem "aufstrebenden Unternehmer" dabei helfen kann, eine Marketing-Strategie zu implementieren. Konzentrieren Sie sich darauf zu vermitteln, warum genau Sie diese E-Mail-Plattform empfehlen, wie sie die Probleme Ihrer Zielgruppe lösen und wie sich dadurch ihr Business verbessern kann. Besser noch, Sie können dabei die Unterschiede des Produkts mit denen der Konkurrenz vergleichen. Das wird Ihnen dabei helfen, Ihre Botschaft zusätzlich zu unterstreichen und eine effektive Promotion zu entwickeln.

Schritt 4: Testen

Wie mit jeder Marketing-Botschaft ist es wichtig die Aufnahmebereitschaft Ihrer Zielgruppe für Ihre Strategie richtig zu antizipieren. Passen Sie anschließend Ihre Strategie an die gewonnen Erkenntnisse an und berücksichtigen Sie dabei auch die Content-Marketing-Daten. Erstellen Sie einen A/B- oder Multivariate-Test, um zu bestimmen, welcher Kommunikationskanal am besten für jedes Segment funktioniert.

Ihr Zielpublikum wird sich über die Zeit weiterentwickeln, daher ist es wichtig, Änderungen in Ihren Daten zu berücksichtigen. Passen Sie Ihre Personalisierungsstrategie an, dann werden Sie langfristige Erfolge verbuchen. Die persönlichen Botschaften werden sicherstellen, dass Ihr Publikum weiterhin mit Ihnen interagiert, wodurch Sie Ihnen kontextbezogene Angebote bieten können. Damit erhöhen Sie Ihre Conversion Rates und werden ein unentbehrlicher Partner für jeden Werbetreibenden!

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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.