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4 Tipps, die Ihnen helfen, einen erfolgreichen Affiliate Blogpost zu erstellen

Shopify Hund am Computer

Sie sind dem Shopify Affiliate Programm beigetreten, arbeiten möglicherweise als Webdesigner oder Webentwickler und haben Interesse daran, passives Einkommen zu generieren? Mithilfe von Shopify ist es Ihnen nun möglich, Kommissionen zu verdienen.

Da Sie sich bestens mit Ihren Themen auskennen und evtl. bereits Artikel oder Blogposts geschrieben haben, sollte ein Affiliate-Blogpost kein Problem darstellen. Dennoch starren Sie ideenlos auf den blinkenden Cursor?

Keine Panik! Eine Schreibblockade ist völlig normal. Folgende vier Schritte helfen Ihnen dabei, Ihre kreative Krise zu durchbrechen und einen hervorragenden Affiliate-Post zu verfassen.

Noch kein Affiliate? Lesen Sie hier, wie Sie das Affiliate-Programm von Shopify für sich nutzen!

1. Sie stehen im Mittelpunkt

Affiliate Blogposts schreiben

Sie genießen das Rampenlicht und stehen gerne im Mittelpunkt? Das sind hervorragende Voraussetzungen, denn es liegt an Ihnen, einen Kauf zu beeinflussen.

Ihre Follower interagieren mit Ihren Social-Media-Posts, weil sie sich mit Ihnen identifizieren. Vielleicht möchten sie sogar ein Stück weit so sein wie Sie. Genau diese Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Followern macht Sie zu einem großartigen Affiliate. Verlieren Sie allerdings nicht Ihre Individualität, nur weil sie Ihre Seite monetarisieren. Behalten Sie Ihre Stimme und Art, die Sie auf Ihrer Webseite bereits etabliert haben.

Verlieren Sie nicht Ihre Individualität, nur weil Sie Ihre Seite monetarisieren.

Wenn Sie sich selbst treu bleiben und Ihren Followern ein unverfälschtes Bild von sich präsentieren, erhöht das auch Ihre Glaubwürdigkeit. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um sicherzugehen, dass Ihre Posts so originell sind wie Sie selbst:

  • Teilen Sie nur Ihre ehrliche Meinung, basierend auf Ihren eigenen Erfahrungen.
  • Seien Sie transparent. Lassen Sie Ihre Follower wissen, dass sie Affiliate-Links in Ihren Posts aufführen und erklären Sie, warum Sie ein Affiliate sind. Sie können verschiedene Gründe nennen, die Sie dazu gebracht haben, diesen Schritt zu gehen. Einer davon könnte zum Beispiel sein, dass Sie damit Ihren Blog finanzieren.
  • Verwenden Sie ausschließlich Bilder, an denen Sie die Rechte besitzen und vermeiden Sie Stockfotos oder generische Screenshots. (Außer natürlich Sie finden sehr coole Stockfotos wie das über diesem Post - etwa auf Shopifys eigenem, kostenlosen Stockfoto-Dienst Burst)
  • Schreiben Sie nur Rezensionen über Produkte, die zu Ihrem Blog und Lesern passen. Wenn Sie einen Beauty-Blog haben, passt eine Shopify-Bewertung kaum ins Konzept. Schreiben Sie allerdings darüber, wie Sie mit Ihrem Onlineshop Ihr Einkommen verbessern, würde das auch als Beauty-Blogger zu Ihrem Content passen.

Lesetipp: Was ist Affiliate Marketing? Mythos vs. Realität.

2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Als Affiliate-Marketer werden Sie auch Blogposts über die Funktionen von Shopify schreiben. Vermeiden Sie es aber, diese einfach nur in einer langen Aufzählung zu erwähnen, denn lange Listen wirken meist überwältigend und werden deswegen gerne überflogen.

Stattdessen sollten Sie sich auf ein paar ausgewählte Produkte und Integrationen fokussieren und diese dann ausführlich erklären. Behalten Sie dabei immer Ihre Zielgruppe im Hinterkopf. Dadurch entsteht ein stärkerer Call-to-Action und Ihre Leser werden besser nachvollziehen können, warum genau diese Funktion nützlich für ihr Business ist.

Bleiben Sie in Ihrer Nische.

Damit Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen, sollten Sie sich mit den richtigen Fragen auseinandersetzen, bevor sie einen Blogpost schreiben.

  • Welches Feature ist das wichtigste für Ihr Zielpublikum?
  • Was würde Ihre Zielgruppe dazu bewegen auf Ihren Affiliate-Link zu klicken?
  • Welches Angebot oder welcher Vorteil würde Ihrem Zielpublikum am meisten zusagen: eine kostenlose Testphase oder ein schneller Start?

Im Folgenden finden Sie ein paar Beispiele und Tipps, wie Sie gezielt Inhalte für eine Nische erstellen.

Ist Ihr Zielpublikum kreativ tätig? Wenn Ihr Zielpublikum handgefertigte Waren zu Hause herstellt, sollten Sie die Nützlichkeit von Shopify betonen. Empfehlen Sie Templates, die auf die Bedürfnisse Ihrer Leser eingehen und erklären Sie, welche Tools Sie verwendet haben, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu starten.  

Creating a profitable affiliate blog post: Grovemade
Grovemade.com als gutes Beispiel für eine kreative Nische.

Möchten Sie "serial entrepreneurs" (Serienunternehmer) ansprechen? In diesem Fall sollten Sie sich auf Cross-Selling-Möglichkeiten, einen schnellen Start und die Leichtigkeit einer Expansion fokussieren. Fügen Sie Beispiele von erfolgreichen Unternehmern wie Tony Robbins, Tim Ferriss oder Daymond John ein, die ihr Business mit Shopify gestartet haben.

Liegt Ihre Zielgruppe im Bereich der Technik? Erzählen Sie von Shopifys offener Plattform, dem Zugang zum Development Shop als Shopify Partner und der Möglichkeit, die User Experience anzupassen. Veranschaulichen Sie Ihren Lesern, wie sie als Programmierer mithilfe von Apps, die Kunden zur Interaktion bewegen und Verkäufe erhöhen, Zeit einsparen können.

3. Etablieren Sie Ihre Glaubwürdigkeit

Eine starke Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihrem Publikum ist eine Grundvoraussetzung für Ihren ersten Affiliate-Post.

Wenn Sie Ihre Verkaufschancen erhöhen wollen, brauchen Sie Vertrauen zwischen sich und Ihren Followern. Dieses bauen Sie auf, indem Sie hilfreiche Informationen in Form von nicht monetarisiertem Content anbieten.

Eine starke Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihrem Publikum ist eine Grundvoraussetzung für Ihren ersten Affiliate-Post.

Interagieren Sie mit Ihren Followern und bieten Sie Ihnen hochwertigen Content an, bevor Sie Ihren ersten Affiliate-Post teilen. Wenn Sie bereits eine Vertrauensbasis etabliert haben und weiterhin das Vertrauen in Ihre Affiliate-Beiträge aufrechterhalten möchten, folgen Sie diesen vier Tipps:

  • Vergleichen Sie. Als ein Affiliate steht es Ihnen frei, andere Marken und Produkte miteinander zu vergleichen. Indem Sie zeigen, dass Sie sich mit der Konkurrenz auseinandergesetzt haben und dadurch eine informierte Bewertung schreiben, werden Sie das Vertrauen Ihrer Follower stärken.

Shopify Partner Blogpost

Dieser Partner bietet eine informative Einführung in einem Vergleichspost an.

  • Persönliche Erfahrungen. Erzählen Sie von Ihren persönlichen Erfahrungen und sprechen Sie nicht nur über Ihre Erfolge, sondern auch über all die Herausforderungen, die Sie bewältigen mussten. Stellen Sie Ihren Followern dar, was Sie dazu gebracht hat Shopify zu nutzen und warum Sie es weiterempfehlen.
Creating a profitable affiliate blog post: Market your creativity
MarketYourCreativity.com zeigt, wie eine persönliche Herangehensweise die Bewertung sympathischer machen kann.
  • Zitieren Sie externe Quellen. Scheuen Sie sich nicht davor zurück, externe Quellen zu nutzen, wenn Sie einen Affiliate-Post schreiben. Das können zum Beispiel Empfehlungen oder E-Commerce-Statistiken sein. Beachten Sie nur, dass Ihre Quellen glaubwürdig sind und von bekannten Webseiten stammen, zum Beispiel von großen Magazinen, Zeitungen oder Forschungsunternehmen.
Creating a profitable affiliate blog post: Shopify reviews

Dieser Partner nutzt Links zu externen Quellen (hervorgehoben durch den blauen Text), um seine Behauptung zu stützen, dass Shopify einen besseren Kundensupport als andere Unternehmen bietet.

  • Zeigen Sie sich. Laut 70% der Marketer schafft ein Video mehr Conversions, als alle anderen Formen von Content. Zur Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung bieten sich hierbei besonders YouTube-Videos zum Einbetten an.

Laut 70 Prozent der Marketer schafft ein Video mehr Conversions als alle anderen Formen von Content.

Vergessen Sie allerdings nicht, dass Ihre Glaubwürdigkeit von der Wertigkeit Ihrer Informationen abhängt. Alle oben genannten Tipps können sowohl auf Affiliate-Beiträge als auch auf andere Posts angewendet werden.

Lernen Sie zusätzlich: 7 Tipps, wie Sie Ihre Authentizität für Ihr Affiliate Marketing Business fördern (auf Englisch).

4. Seien Sie deutlich

Gehen Sie eindeutig und offen mit Ihrem Vorhaben um. Gestalten Sie Ihre Affiliate-Links offensichtlich und überzeugend. Viele Affiliates verstecken ihre Links subtil im Text und meistens bestehen sie nur aus dem Wort "Shopify" mit einem Hyperlink. Es fehlt hierbei ein Call-to-Action, wie zum Beispiel eine kostenlose Probe oder ein “Jetzt kaufen“-Link.

Gehen Sie eindeutig und offen mit Ihrem Vorhaben um.

Sie sollten Ihren Followern gegenüber klar machen, was Sie wollen und diesen einen Grund geben, auf den Link zu klicken. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Platzierungen für Affiliate-Links.

  • Platzieren Sie Affiliate Links am Anfang, in der Mitte und am Ende. Idealerweise lesen Ihre Leser den kompletten Blogpost aufmerksam durch. Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Bauen Sie deshalb Affiliate-Links am Anfang, in der Mitte und am Ende des Posts ein, um Ihre Klickraten und die Interaktionen innerhalb des Posts zu erhöhen.
Creating a profitable affiliate blog post: A Better Lemonade Stand
ABetterLemonadeStand.com baut einen Affiliate-Link in den ersten Satz des Blogposts ein.
  • Bauen Sie Werbeanzeigen ein. Ihre am meisten geklickten Affiliate-Links werden immer Textlinks sein. Jedoch sollten Sie Werbeanzeigen nicht außen vor lassen. Bilder dienen Ihren Followern als klare, visuelle Erinnerungen.
  • Bauen Sie einen starken Call-to-Action ein. Einen einfachen Link vor die Nasen Ihrer Leser zu platzieren, wird keine großartigen Conversions hervorbringen. Ein simples unterstrichenes Wort bringt keine Aufforderung mit sich, ganz im Gegensatz zu einem Call-to-Action. Durch einen konkreten Grund, beispielsweise ein limitierter Zeitrahmen, wird Ihren Followern klar, warum sie auf den Link klicken sollten. Beispiele für gute Call-to-Actions sind: “Klicken Sie hier für eine kostenlose Probe“ oder “Klicken Sie hier und starten Sie Ihren Online Store in 48 Stunden.“ Geben Sie Ihren Followern einen Grund, Ihrem Call-to-Action nachzugehen!
    Creating a profitable affiliate blog post: Conclusion link
    Dieser Partner nutzt verschiedene Affiliate-Links, behält sich aber den besten Call-to-Action für seinen letzten Link vor.

    Teilen Sie Ihr Meisterwerk mit der Welt

    Wenn Sie diesen vier Tipps folgen, haben Sie das beste Grundgerüst für Ihren erfolgreichen Affiliate-Post aufgebaut. Egal ob Sie erst mit Affiliate-Marketing anfangen oder schon lange im Geschäft sind - sich selbst und den eigenen Followern treu zu bleiben, ist ein guter Anhaltspunkt für alle Affiliate-Marketing-Taktiken.

    Um Ihr Meisterwerk am Ende voller Stolz präsentieren zu können, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Post für Suchmaschinen optimiert ist. So können Leser Ihrer Nische Ihren Post leicht finden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie genau Sie Ihren Post optimieren sollen, finden Sie in unserem Blog Einsteiger-Tipps für die Suchmaschinenoptimierung sowie eine Anleitung für die SEO-Optimierung Ihrer Bilder.

    Vergessen Sie nicht Ihre Follower zu benachrichtigen. Teilen Sie Ihren Blogpost auf Ihren Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram. Ziehen Sie in Erwägung Ihre E-Mail-Liste mit einer darauf zugeschnittenen Kampagne zu erweitern.

    Um Ihren Erfolg als Shopify Affiliate zu garantieren, sollten Sie sich genügend Zeit nehmen, Ihren Affiliate-Blogpost zu schreiben und neue Marketing-Strategien ausprobieren. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Verdienen Ihrer Kommissionen!

    Welche Strategien nutzen Sie, um einen Affiliate Blogpost zu schreiben? Erzählen Sie uns mehr dazu in den Kommentaren.

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    Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Englisch und wurde übersetzt.