6 Facebook Ads, mit denen Sie neue Kunden gewinnen und bestehende an sich binden

6 Facebook Ads, mit denen Sie neue Kunden gewinnen und bestehende an sich binden

Woman working on laptop

Bei Facebook haben Werbetreibende Zugriff auf 1.300 Targeting-Optionen, 15 Arten von Kampagnen und über zwei Milliarden User. Es ist also kein Wunder, dass Facebooks Werbeplattform von Firmen jeder Größe genutzt wird – vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum Fortune-100-Unternehmen.

Für Marketing-Profis mag durch die enorme Auswahl an Werbemöglichkeiten ein Traum in Erfüllung gehen, doch für viele ist genau das unter Umständen eine beängstigende Aufgabe. Sollten Sie zu diesen Leuten gehören und sich überfordert fühlen, dann sehen Sie sich doch mal die folgenden sechs Arten von Facebook-Anzeigen an, denn womöglich lassen diese sich auch für Ihr Unternehmen nutzen. 

1. Lead Generation Ads

Screenshot of lead generation ads

Mit der Lead Generation Ad Unit ist die Erfassung von E-Mail-Adressen und die Erstellung von E-Mail-Listen unglaublich einfach. Ihre potenziellen Kunden können sich mithilfe dieser Ad-Unit in eine E-Mail-Verteilerliste eintragen (unter anderem), und zwar mit genauso wenig Aufwand wie einen Post zu liken oder zu teilen.

Das Tolle an dieser Ad-Unit ist, dass Facebook die meisten Felder, die der Kaufinteressent normalerweise manuell ausfüllen müsste, automatisch einträgt, wodurch es um einiges wahrscheinlicher ist, dass der potenzielle Kunde es auch wirklich durchzieht, sich einzutragen.

Lead Ads sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, wenn Sie Ihre E-Mail-Adressenliste erweitern wollen. Sie können jetzt mithilfe von Zapier Ihre Lead Ads mit Ihrem E-Mail-Provider verbinden. Neue Kontakte werden automatisch zu einer Ihrer Listen hinzugefügt und in einen automatisierten Workflow eingespeist, den Sie selbst erstellt haben. 

2. Dynamic Product Ads

Dynamic Product Ads screenshot

Dynamic Ads (DPA) sind eine von Facebooks neuesten und wichtigsten Ergänzungen auf der gesamten Plattform. Große Marken wie Booking.com, die DPAs einsetzen, erleben einen ROI vergleichbar zur Suche, allerdings zu einem Bruchteil der Kosten.

Diese Ad-Unit verknüpft den Produktkatalog Ihres Geschäfts mit Ihrem Facebook-Anzeigen-Account und Facebook-Pixel. Wenn jemand auf Ihre Seite geht und sich anschließend bei Facebook einloggt, sieht er bzw. sie eine Anzeige, die dieselben Produkte zeigt wie die, die er oder sie sich eben noch auf Ihrer Website angesehen hat. Das macht die Anzeige unglaublich persönlich und relevant.

Um Dynamic Ads zu erstellen, wählen Sie das Marketingziel Produktkatalogverkäufe (Product Catalog Sales). Ich tippe mal, dass Sie diese Anzeigenart sehr bald schon am liebsten einsetzen werden. Und warum? Deshalb:

Unglaublich personalisiert

Wenn Sie eine DPA schalten, ist der Text für alle, die die Anzeige sehen, gleich, doch die Gestaltung ist hundertprozentig einzigartig und personalisiert, je nachdem wie sich der jeweilige Betrachter beim Ansehen Ihrer Website verhält.

Kampagnen können zeitlich unbegrenzt laufen

Wenn Sie viele Anzeigen schalten, wissen Sie sicher, wie zeitintensiv es sein kann, Ihre Anzeige zu aktualisieren. Das gehört jedoch ab jetzt der Vergangenheit an. Mit DPAs können Sie das Ganze einstellen und es dann abhaken. Vergessen Sie einfach, die Performance zu verfolgen! 

Kann mehrere Zielgruppen erreichen

Dynamic Product Ads objectives screenshot

Mit DPAs können Sie sich vier Zielgruppen für Ihre Anzeige aussuchen:

  • Produkt angesehen, aber nicht gekauft
  • Produkt in Einkaufswagen, aber nicht gekauft
  • Upselling von Produkten
  • Querverkauf von Produkten

Je nach ausgewählter Zielgruppe wird die Anzeige automatisch für jeden Zweck optimiert. Das spart Ihnen abermals Zeit und führt zu besseren Ergebnissen.

Unglaubliche Erfolge

Viele von Facebooks größten Marketingpartnern erleben sagenhafte Erfolge mit DPAs. Adphorus, ein Facebook-Marketingpartner, der einige der größten Marken in der Reisebranche repräsentiert, erlebte aufgrund des Einsatzes von DPAs eine dreifache Steigerung der Conversion Rate und einen 65-prozentigen Rückgang der Costs per Clicks (CPCs). Es ist leicht verständlich, wieso der ROI so hoch ist, wenn man bedenkt, dass es die personalisierteste, gezielteste und relevanteste Anzeige ist, mit denen Unternehmen werben können – beinahe so, als würde man eine spezifische Anzeige für jeden einzelnen Facebook-User entwerfen.

3. Anzeigen bei verlassenen Einkaufswagen (Abandoned Cart Ads)

Abandoned cart ad screenshot

68,63 Prozent der Einkäufer brechen ihre Einkäufe ab. Mit anderen Worten: Von zehn Leuten, die ein Produkt in ihren Einkaufswagen legen, verlassen fast sieben von ihnen Ihr Geschäft, ohne etwas zu kaufen.

Wie können Sie diese Einkäufer wieder in ihren Laden locken und von einem Kauf überzeugen? Per E-Mail. Schon ja, aber das geht nur zum Teil, denn dummerweise geben nur zehn Prozent der Website-Besucher ihre E-Mail-Adresse an. D.h., Sie können nur eine der sieben Personen, die ihren Einkaufswagen verlassen haben, kontaktieren (wenn Sie Glück haben). Und die anderen sechs? Sind heiße Leads, die Sie aber nicht erreichen können.

Glücklicherweise können Sie durch Retargeting eine äußerst personalisierte Facebook-Anzeige schalten, die genau diese Personen ins Visier nimmt.  Die Anzeigen bieten normalerweise einen Anreiz wie Gratisversand oder Zehn-Prozent-Rabatt, wenn die Person ihren Kauf tätigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein witziges Video für diese Art von Anzeige oft besonders beeindruckende Erfolge bringt. Derzeit habe ich eine Verlassene-Einkaufswagen-Anzeige für Startup Drugz laufen, in der ich in einem 30 Sekunden langen Video den Betrachtern erkläre, dass Einkaufswagen Gefühle haben und man sie verletzt, wenn man die Einkaufswagen einfach verlässt. Das klingt vielleicht albern, aber diese Kampagne hat eine 20-fachen Kapitalrendite.

4. Danke-Anzeigen für Ihre Kunden (Customer Thank You Ads)

Thank you ad screenshot

Viele Geschäftsinhabern stecken ihren gesamten Marketingaufwand in die Bemühungen, aus Leads Kunden zu machen – und hören dann auf! Das ist ein Riesenfehler. Aus einem Erstkunden einen Kunden zu machen, der wiederkommt, ist nämlich viel einfacher, als aus einem kalten Lead einen Erstkunden zu machen. Es ist sogar sechs bis sieben Mal kostspieliger einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen aktuellen zu behalten.

Deshalb habe ich zu Beginn des Jahres angefangen, Danke-Anzeigen für mein Geschäft zu schalten. Zwei Tage lang nach einem Einkauf sehen neue Kunden eine Anzeige mit einem 30 Sekunden langen Video, in dem ich ihnen persönlich für ihren Einkauf danke. Diese erzeugen deutlich mehr Engagement und größere organische Reichweite pro Aufruf als jede andere Anzeige, die ich jemals geschaltet habe.

Ich wollte mit dieser Anzeige Markentreue aufbauen und die Kundenzufriedenheit steigern. Überraschenderweise hat daraufhin jedoch auch eine große Anzahl von Erstkunden innerhalb von zwei Tagen nach dem ersten Einkauf weitere Produkte gekauft.

5. Neu-Produktanzeigen für bestehende Kunden

Wie eben schon erwähnt, wenden Geschäftsinhaber oftmals nicht genug Marketingressourcen für ihre bestehende Kunden auf. Das ist verblüffend, wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit ein Produkt an einen Erstkunden zu verkaufen bei fünf bis 20 Prozent liegt, wohingegen die, einem bestehenden Kunden etwas zu verkaufen, viel höher, nämlich bei 60 bis 70 Prozent liegt.

Was mich sogar noch mehr verwundert, ist die Tatsache, dass wiederkehrende Kunden im Durchschnitt 33 Prozent mehr ausgeben als Erstkunden und dass 80 Prozent Ihrer zukünftigen Gewinne von lediglich 20 Prozent der bestehenden Kunden stammen.

Customer loyalty infographic

Quelle: SignalMind

Angesichts der Zahlen in Bezug auf wiederkehrende Kunden versteht es sich daher von selbst, dass die erste Anzeige für ein neues Produkt, das auf den Markt kommt, eine Neuproduktankündigung sein sollte, die auf Ihre bestehenden Kunden abzielt. Zeigen Sie sich eventuell mit einer Kopie dieser Anzeige erkenntlich und bieten Sie eine exklusive Prämie. Jeder hat gerne das Gefühl, bedeutend zu sein und geschätzt zu werden.

6. Anzeigen zur neuen Leadgenerierung

Retargeting ist super, aber nicht sehr effektiv, außer Sie schaffen es, qualitativ hochwertigen Traffic zu Ihrer Website zu lenken. Es ist immer gut, durch eine Facebook-Kampagne potenzielle Neukunden zu Ihrem Laden zu lotsen. Ich nenne diese Art von Kampagne eine First-Touchpoint-Anzeige, da die Person, die die Anzeige ansieht, vermutlich zum ersten Mal von Ihrem Unternehmen erfährt.

Diese Art von Anzeige wird vermutlich geringere CTRs (Click-through Rates oder auch Klickraten) und höhere CPCs (Costs per Clicks) verursachen als Retargeting-Kampagnen, weil Sie nicht so viel über die Leute wissen, die Ihre Anzeigen ansehen. Doch es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Kosten zu senken und die Performance einer First-Touchpoint-Anzeige zu verbessern.

Beginnen Sie mit einer Doppelgänger-Zielgruppe

Lookalike audience screenshot

Wenn Sie eine bestehende Kundenliste oder eine Liste mit potenziellen Kunden haben, können Sie diese ganz einfach in den Ads Manager als neue kundenspezifische Zielgruppe (Custom Audience) importieren. Sobald Sie diese Zielgruppe eingerichtet haben, können Sie mit ihr eine Doppelgänger-Zielgruppe mit zwei bis 20 Millionen Personen erstellen. Diese neue Zielgruppe wird aus Facebook-Usern bestehen, die Ihren bereits existierenden Kunden äußerst ähnlich sind, wodurch man leichter auf sie abzielen kann.

Benutzen Sie Graph Search und Audience Insights

Graph search insights screenshot

Facebook bietet Werbetreibenden viele wirkungsvolle Gratistools an. Mit Audience Insights können Sie sich Einsicht in eine Vielzahl demographischer und verhaltensbezogener Daten aller Facebook-User und deren Interessen verschaffen. Wenn Sie die Suche nach spezifischen Seiten, Interessen, Örtlichkeiten und Demographien filtern, erhalten Sie noch bessere und nützlichere Daten.

Indem Sie die Seiten Ihrer Konkurrenz in Audience Insights eingeben, können Sie mehr über Ihre potenzielle Zielgruppe in Erfahrung bringen. Über diese Suche erhalten sie eine unglaubliche Menge an Daten über Facebook-User, denen die Seiten Ihrer Konkurrenz gefallen, wovon Sie dann bei der Erstellung Ihren ersten Facebook-Anzeigen profitieren können.

A/B-Tests (Split-Tests)

A/B testing screenshot

Es ist immer eine gute Idee, bei Ihren Facebook-Anzeigen einen Split-Test durchzuführen, egal, um was für eine Art von Anzeige es sich handelt, aber es ist insbesondere wichtig, Ihre First-Touchpoint-Anzeigen zu testen. Erstellen Sie für eine neue Kampagne zwei bis drei Textoptionen und zwei bis drei gestalterische Optionen. Testen Sie diese Varianten bei verschiedenen Zielgruppen.

Um das richtig zu machen, muss man nicht viel Geld ausgeben. Investieren Sie eine Woche lang jeden Tag ein paar Euro in jede Variante und analysieren Sie die Ergebnisse. Nach der Datenanalyse können Sie dann Ihre Ausgaben für Ihren besten Text, Ihre beste Gestaltung und Zielgruppe hochfahren.

Für einen erfolgreichen Start bei der Facebook-Werbung sollten Sie klein anfangen, experimentieren, Ergebnisse auswerten und das Ganze wiederholen. Die sechs Arten von Anzeigen in diesem Artikel können als Grundlage für Sie dienen, um eine langfristige Facebook-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu erstellen. Und jetzt hören Sie endlich auf, zu lesen und fangen Sie an, auszuprobieren!


Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden. Hendrik erreichen Sie übrigens auch auf Twitter.

Dieser Artikel von Maxwell Finn erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Freddie Debachy.

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