5 Fehler, die bestimmt auch Sie machen, wenn Sie im Home Office arbeiten

5 Fehler, die bestimmt auch Sie machen, wenn Sie im Home Office arbeiten

5 Mistakes Entrepreneurs Make While Working From Home

Viele Beschäftigte im E-Commerce haben kein klassisches Büro, sondern betreiben Heimarbeit. Daher veröffentlichen wir in loser Reihe Blog-Beiträge darüber, wie man am besten im Home Office arbeitet.

Der erste Artikel schilderte, wie man am meisten aus den Wochenenden herausholt, um eine Geschäftsidee zu verwirklichen. Wie man auch als digitaler Nomade produktiv ist, hat eine weitgereiste Autorin erklärt.

Heute werden wir Sie über fünf der häufigsten Fehler aufklären, die viele Entrepreneure begehen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten. Dazu gibt es einige leicht umsetzbare Tipps, die Sie davor bewahren, in “beliebte” Heimarbeits-Fallen zu tappen.

1. Keine Grenzen setzen

Zuhause gibt es immer etwas zu tun: Geschirrspülen, Putzen, Kochen und vieles mehr. Es kann verlockend sein, eine kurze Pause einzulegen, um diese Aufgaben zu erledigen oder ein paar Momente mit Ihren Kindern zu verbringen oder fernzusehen.

Diese Ablenkungen sollten Sie aber so weit wie möglich vermeiden. Denn während Sie ein unnötiges Sandwich zubereiten und darüber twittern, erarbeiten sich Ihre Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil und bauen ihr Geschäft auf Ihre Kosten aus.

Ein Sandwich zuzubereiten ist eine Sache, sich den Ablenkungen durch die Familie zu widersetzen ist jedoch eine ganz andere Herausforderung. Sie müssen hier klare Grenzen setzen. Errichten Sie einen sprichwörtlichen Zaun während Ihrer Arbeitszeit. Dies kann in Form einer geschlossenen Tür oder fest eingeplanter Familienzeit sein oder sogar ein schickes Büro im Garten.

Erinnern Sie Ihre Lieben auf sanfte und freundliche Weise daran, dass Sie arbeiten und nicht gestört werden wollen

Ihre Familie muss sich darüber im Klaren sein, dass Sie, obwohl Sie den ganzen Tag zu Hause sind, nicht mal eben ein Spiel spielen oder einkaufen gehen können. Erinnern Sie Ihre Lieben auf sanfte und freundliche Weise daran, dass Sie arbeiten und nicht gestört werden wollen - es sei denn, Sie machen eine Pause oder es gibt einen Notfall.

Lesetipp: Viele erfolgreiche Shopify-Händler haben ihre Unternehmen anfangs von zu Hause aus geführt. Inspirierende Geschichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier.

2. Arbeiten im Schlafanzug

Natürlich ist es bequem, aber zu Hause im gepunkteten Schlafanzug oder mit rosafarbenen Hasen-Hausschuhen herumzulaufen, kann mehr schaden als nützen.

Das heißt nicht, dass man sich nicht bequem anziehen sollte, aber es ist wichtig, eine Grenze zwischen Freizeit und Arbeitszeit zu ziehen. Wenn Sie Schlafanzüge, Jogginghosen etc. tragen, verlassen Sie nie wirklich den Entspannungsmodus. Wenn Sie immer das Gefühl haben, im Bett zu liegen, stehen die Chancen gut, dass Sie sich auch so verhalten – auch wenn sich das auf einer unterbewussten Ebene abspielt.

Wenn Sie morgens aufstehen, sollten Sie sich in etwas professionelles verwandeln. Verlassen Sie den Entspannungsmodus physisch und Ihr Geist wird folgen. Sobald Sie angezogen sind, sollten Sie einen Weg in Ihren Rhythmus finden. Das kann für jeden anders sein – vielleicht ist es Kaffee, Yoga, Meditation, ein anstrengendes Training oder sogar 20 Minuten Videospiele. Sie werden feststellen, dass Ihre Konzentration gestärkt wird, die Produktivität steigt und Sie werden sogar feststellen, dass Ihr Selbstvertrauen größer wird.

3. Unregelmäßige Arbeitszeiten

Es ist am besten, sich nicht an unregelmäßige Arbeitszeiten zu gewöhnen.

Es ist generell keine gute Idee zu schlafen, während Ihre Kunden einkaufen. Sie sollten dann arbeiten, wenn die meisten Ihrer Kunden und Partner arbeiten. In der Welt des E-Commerce, wo Sie sprichwörtlich im Schlaf Umsätze machen können, kann es verlockend sein, wo und wann immer Sie wollen zu arbeiten. Hin und wieder ist das in Ordnung. Allerdings ist es am besten, sich nicht an unregelmäßige Arbeitszeiten zu gewöhnen.

Wenn Sie Vertrieb, Support und Marketing betreiben, sollten Sie so schnell wie möglich auf E-Mails, Anrufe und Tweets reagieren können. Versuchen Sie, sich eine gewisse Routine anzueignen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie in der Folge den ganzen Tag über produktiver sein.

Mir ist bewusst, dass dies nicht für jeden etwas ist. Denn nicht zuletzt ist einer der größten Vorteile der Arbeit von zu Hause aus die Flexibilität in Sachen Arbeitszeit. Also seien Sie nicht zu streng mit Ihrem Zeitplan. Bewahren Sie sich Ihre Flexibilität, aber geben Sie sich trotzdem Leitlinien, wann Sie jeden Tag mit der Arbeit beginnen, wann Sie zu Mittag essen und wann Sie Feierabend machen sollten.

4. Immer von zu Hause aus arbeiten

Stundenlang am selben Ort zu bleiben, ist schlecht. Noch schlimmer ist es, tagelang drinnen zu bleiben. Sie müssen ab und zu nach draußen gehen, frische Luft schnappen und etwas Sonnenlicht tanken. Oder sorgen Sie zumindest für etwas Abwechslung, indem Sie von einem lokalen Café, der Bibliothek oder einem Coworking-Space aus arbeiten.

Bemühen Sie sich jeden Tag, nach draußen zu kommen. Anstatt jeden Tag in der Küche zu Mittag zu essen, könnten Sie sich auch mit einem Lunchpaket in einen örtlichen Park setzen oder sich sogar mit einem Freund zum Essen treffen – denn auch die soziale Interaktion ist sehr wichtig.

Sie sollten auch erwägen, sich einem Berufsverband für Ihre Branche anzuschließen. Neben dem Aufbau von Kontakten ist es gesund, wenn man hin und wieder nach der Arbeit noch ein Treffen oder ein geselliges Beisammensein hat.

Übrigens gibt es auch hier bei Shopify Home-Office-Jobs - die oben genannten Dinge werden alle gefördert.

5. Im Chaos arbeiten

Nur weil Ihr Zuhause chaotisch ist, heißt das nicht, dass Sie Ihren Heimarbeitsplatz ungeordnet lassen dürfen. Für die meisten Menschen verursacht ein unaufgeräumtes Arbeitsumfeld Stress und beeinträchtigt die Produktivität.

Eine der größten Ursachen für Unordnung sind oft Post-it-Notizen mit täglichen Aufgaben und To-Do-Listen, die überall verstreut sind. Beseitigen Sie diesen Papierkram, indem Sie alle Ihre Ideen an einem zentralen, nachvollziehbaren Ort platzieren: analog in einem einzigen (Notiz-) Buch oder digital in einem Trello Board oder einer komplexeren Lösung zum Projekt-Management.


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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Mark Hayes erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt von Philipp Dukatz.

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