5 Dinge, die alle Unternehmer auf die harte Tour lernen müssen (nur Sie nicht!)

5 Dinge, die alle Unternehmer auf die harte Tour lernen müssen (nur Sie nicht!)

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Als Unternehmerin betreten Sie oft Neuland. Denn genau das treibt Sie an—aus nichts etwas schaffen, das Unbekannte erkunden.

Sie werden auf diesem Weg fraglos viel lernen und ebenso viele Fehler machen. Aber wie wäre es, einige Fehler doch lieber auszulassen?

Damit sparen Sie sich Zeit, Geld und Stress und können sich voll und ganz auf Ihren Geschäftsausbau konzentrieren.

Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen und einen Blick auf fünf Dinge werfen, die alle Unternehmer auf die harte Tour lernen müssen –und die Sie nach der Lektüre dieses Artikels getrost zu den Akten legen können.

1. Sie müssen nicht viel Geld ausgeben

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Bild von Amazon

Immer wieder treffe ich auf Wantrepreneure, die ihre gesamten Ersparnisse ins neue Geschäft investieren wollen. Das mag erstmal sinnhaft erscheinen—ist aber nicht durchweg notwendig.

Denn wie können Sie es rechtfertigen, Tausende von Euro in eine Geschäftseröffnung zu stecken, wenn Sie sich nicht sicher sein können, dass es für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Markt gibt? Sie spielen mit ihrem hart verdienten Geld.

Das heißt nicht, dass Sie kein Risiko eingehen sollen—gehen Sie aber nur notwendige, gut kalkulierte Risiken ein.

Mein Vorschlag: Beginnen Sie mit einigen Hundert Euro Startkapital. Oder weniger.

Schauen Sie, was ein Reddit-Teilnehmer gänzlich ohne Geld erreicht hat:

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Bild von reddit.com

Hier können Sie den gesamten Thread lesen.

Sie brauchen nicht Tausende von Euros, um festzustellen, ob Ihr Produkt tatsächlich Verkaufschancen hat oder nicht. Bauen Sie z.B. eine einfache Zielseite und beobachten Sie, ob Sie grundsätzliches Interesse generieren können.

Sie können mit einem ganz einfachen Shopify Shop beginnen und sofort Zahlungen akzeptieren. Diese “Landing Page” sollte Ihr Produkt gut darstellen (selbst wenn Sie bisher nur ein Muster haben), dann sehen Sie, ob es Interesse hervorruft.

Wenn Sie Traffic sehen, aber sich keine Verkäufe verwirklichen lassen, arbeiten Sie weiter an Ihren Marketing-Taktiken, um sicher zu stellen, dass Sie an die richtige demographische Gruppe vermarkten.

Wenn Sie Traffic bekommen und einige E-Mails erfassen können, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Und wenn Sie von Ihrer Zielseite aus einen Verkauf erzielen—dann sind Sie wirklich im Geschäft. Erst jetzt es ist an der Zeit, sich zu überlegen, einige Hundert Euro in Ihr Business zu investieren.

Gehen Sie also besser auf Nummer sicher, anstatt Tausende in den Sand zu setzen - insbesondere wenn Sie Ihr Unternehmen allein aufbauen. 

2. Zu viel Analyse kann lähmen

2. It's Easy to Fall Into Paralysis by Analysis

Es kann einen schnell an den Rand der Überforderung bringen, alles allein herauszufinden und zu lernen, besonders die vielen neuen Begriffe und Daten wie Konvertierungsraten, Businessanalytik, Mailing-Listen, Auftragsabwicklung und Versand, SEO, u.v.a.

In diesem Urwald kann man sich schnell verlaufen—es ist aber unerlässlich, dass Sie vorankommen und nicht im Getümmel untergehen.

Die Lösung? Bitten Sie um Hilfe. Haben Sie Freunde, die sich mit Conversion Rate Optimization auskennen? Bitten Sie sie um eine schnelle Besprechung Ihrer Ladenfront. Sie benötigen Unterstützung beim Social-Media-Marketing? Fragen Sie eine Freundin, die die sozialen Medien liebt, was sie interessiert und anzieht.

Ein Problem, das ich bei der “Analyse-Paralyse” oft beobachte: Ladeninhaber, die sich in der ersten Planungsphase in Kleinigkeiten verlieren.

(Das sehen unsere deutschen Shopify Experten übrigens auch so!)

Der Launch ist das Entscheidende, nicht der Kleinkram drumherum. 

Natürlich wäre es toll, gleich zu Beginn ein perfektes Design zu haben—allerdings nicht, wenn das Ihren Business-Launch verschiebt. Ist die Farbanpassung, der andere Schrifttyp oder die vollständige FAQ-Seite wirklich allentscheidend für Ihren Geschäfts-Start? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

So brauchen nicht die schönste Website aller Zeiten!

Der Launch ist das Ausschlaggebende, nicht der Kleinkram. Nachdem Sie Ihr Produkt erfolgreich vorgestellt haben, können Sie sich immer noch daran setzen, die Website für Ihre Klientel attraktiver und nützlicher zu gestalten.

Konzentrieren Sie sich auf das Wichtigste: der Traffic, den Aufbau einer E-Mail-Liste, Marketing und Vertrieb. Alles andere folgt danach.

Lesetipp: Erfolgsgeschichten von Shopify-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier. Viele dieser Händler haben auch ganz klein angefangen!

3. Wenn Sie es bauen, werden sie nicht einfach so kommen

3. If You Build it, They Won’t Come 

Leider bedeutet die Existenz Ihrer neuen Website noch nicht, dass potenzielle Kunden auch von ihr wissen.

Sie können monatelang abwarten, ob Ihre Website nach kleinen SEO-Korrekturen endlich in Google-Search-Ergebnislisten auftaucht —aber so lange sollten Sie nicht tatenlos dasitzen. Es gibt nicht mal eine Garantie, dass Sie in einem umkämpften Markt mit den passenden Stichwörtern in Google-Suchen erscheinen.

Also starten Sie doch besser von vornherein mit einer starken Marketing-Strategie. Wir haben hier in der Vergangenheit bereits besprochen, wie viel Arbeit man investieren muss, um aufzufallen. Das gilt weiterhin.

Entwerfen Sie Ihre Marketing-Strategie in der Anfangsphase, wenn Sie gerade Ihre Zielseite aufsetzen. Teilen Sie z.B. Ihre Seite mit Freunden und Familie. Man muss nicht monatelang planen, um eine Seite zu bauen und erste Bewegungen zu sehen.

Hier sind einige kostenlose Tipps, wie Sie früh Aufmerksamkeit für Ihr Geschäft generieren:

  • Teilen Sie Ihren Laden auf Subreddits, die mit Ihrem Produkt auf Reddit verknüpft sind
  • E-Mailen Sie Ihre Lieblings-Produktblogs an
  • Teilen Sie Informationen quer über alle persönlichen Social-Media-Accounts
  • Teilen Sie Informationen mit Familie und Freunden
  • Publizieren Sie eine Prelaunch-Zielseite, um E-Mails zu registrieren
  • Geben Sie Ihr Produkt (oder mehrere) an Influencer

Wenn Sie launchen und niemand kommt, launchen Sie noch einmal.

Manchmal braucht es zwei oder drei Versuche, bis jemand anbeißt —zum Glück kostet es aber nicht viel, die Schritte oben einfach zu wiederholen.

Mehrfach anzufangen, ist keine Schande.

4. Ohne Umsetzung ist Ihre Idee wertlos

4. Your Idea is Worthless Without Execution

Sie denken, Elon Musk hatte die Idee für Tesla Motors? Falsch. Die Idee hatte ich viele Jahre vor ihm. Überhaupt hatte ich einige Milliarden-Euro-Ideen. Der einzige Haken ist, dass ich nichts aus ihnen gemacht habe.*

Eine Idee ist nur … eine Idee. Sicher haben Sie auch einige Milliarden-Euro-Geschäftsideen, aber wie beweisen Sie das, ohne sie zu realisieren?

Das ist einer der Gründe, warum Risikokapitalgeber und Unternehmensengel zögern, zu Beginn von Geschäftsverhandlungen irgendwelche Vertraulichkeitserklärungen zu unterschreiben. Sie haben keine Zeit, Ihre Idee umzusetzen. Sie wollen Ihr Produkt in der nächsten Phase sehen.

Viele Unternehmer haben Bedenken, Ihre Ideen mit möglichen Geschäftspartnerinnen oder Angestellten zu teilen, immer auf der Hut vor Gedankendiebstahl.

Aber seien wir realistisch —niemand klaut Ideen. Was lohnenswert zu stehlen wäre, sind bewährte Konzepte. 

Legen Sie einfach los. Was hält Sie davon ab, aus Ihrer Idee etwas zu machen?

*Okay, das war nur ein blödes Beispiel: Ich hatte nicht wirklich die Idee für Tesla Motors.

5. Sie sind Ihr größter Konkurrent

5. You Are Your Biggest Competitor

Gibt es etwas Besseres, als auf der Couch zu sitzen und Netflix zu schauen? Natürlich nicht. Ich weiß, wovon ich rede.

Aber jedes Mal, wenn Sie auf “weiter schauen” drücken (nachdem Sie schon einige Episoden Ihrer Lieblingsshow gesehen haben), vergeuden Sie wertvolle Zeit. Ihre Konkurrenz hat Sie geschlagen, und die Konkurrenz heißt Faulheit. Im Gegenzug ziehen andere, weniger Faule, den Blick fest aufs Ziel gerichtet, an Ihnen vorbei.

Ich will Ihnen Netflix oder Fernsehen gar nicht verbieten —ganz im Gegenteil, als Erholung nach einem langen harten Arbeitstag ist es absolut erlaubt.

Aber behandeln Sie es als Belohnungsaufschub, als eine Produktivitätsstrategie, die einige sehr erfolgreiche Menschen in ihren Tag einbauen. Belohnen Sie sich mit einer Folge Ihrer Lieblingssendung –nach getaner Arbeit.

Schauen Sie sich dieses inspirierende Video an. Der Hauptpunkt: Packen Sie’s einfach an. Ihre Träume können wahr werden, solange Sie sich nicht selbst im Weg stehen.


Video von YouTube

Fazit

Nun wissen Sie, was alle Unternehmer auf die harte Tour lernen müssen. Wie wenden Sie diese Einsichten auf Ihr Geschäft an? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie noch andere hilfreiche Lehren für andere Unternehmerinnen haben.

Noch ein super Blogpost: 10 krasse Fehler, die ich bei meinen ersten beiden Onlineshops gemacht habe (und wie Sie's besser machen)


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Which method is right for you?Geposted von Hendrik Breuer: Hendrik ist Redakteur des deutschen Shopify-Blogs. Möchten Sie einen Gastbeitrag veröffentlichen? Dann lesen Sie bitte zuerst diesen Leitfaden.

Dieser Artikel von Tucker Schreiber erschien ursprünglich auf Englisch im Shopify.com-Blog und wurde übersetzt.

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