Der Nachhaltigkeitsfonds von Shopify

Jetzt bewerben

Der Nachhaltigkeitsfonds von Shopify

Jetzt bewerben

Arbeitest du an einem Projekt zur Bekämpfung des Klimawandels?

Bewirb dich jetzt für unsere Finanzierung

Wir möchten Projekte aller Art kennenlernen, von ersten Entwürfen auf Papier bis hin zu vollständig kommerziell genutzten Lösungen. Wir ziehen sämtliche Projekte oder Lösungen in Betracht, die CO₂ außerhalb der Atmosphäre speichern. Dazu gehören auch großvolumige, kurzfristige Speicherlösungen, die uns jetzt wertvolle Zeit verschaffen, während langfristige, dauerhafte Technologien zur Kohlenstoffentfernung entwickelt und ausgebaut werden.

Nachstehend erfährst du mehr über unseren Fonds, unseren Ansatz und unsere Anforderungen an Projekte.

Illustration der Erzeugung erneuerbarer Energie

Unser Nachhaltigkeitsfonds wurde eingerichtet, um einen Beitrag zur Umkehrung des Klimawandels zu leisten

Das bedeutet, dass Emissionen jetzt reduziert und in Angriff genommen werden müssen. Zudem müssen wir innovative Technologien unterstützen, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzumildern.

Im Jahr 2020 haben wir unsere ersten Käufe bei 13 Unternehmen aus acht verschiedenen Sparten angekündigt. 2021 haben wir unsere Käufe in den Bereichen Biomasse und Mineralisierung weiter ausgebaut. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir Lösungen bewerten, Unternehmen auswählen und unsere Verträge gestalten, sieh dir unseren Leitfaden So gelingt der Startschuss für den Markt der Kohlenstoffentfernung an.

Welche Projekte gibt es sonst noch?

Illustration eines Globus

Zur Vorbereitung auf das Jahr 2022 und darüber hinaus wollen wir uns einen Überblick über neu entstehende Lösungen in allen Branchen verschaffen, um darauf basierend neue Unternehmen in unseren Fonds aufzunehmen. Unser Ziel ist es, jeden einzelnen Euro sinnvoll einzusetzen. Aus diesem Grund möchten wir alles über vielversprechende Lösungen erfahren, die von der Unterstützung über Shopify profitieren können, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und den Fortschritt zu beschleunigen.

Wir möchten von allen Lösungen ganz unabhängig vom Entwicklungsstadium hören

Illustration eines Megafons

Wir ziehen sämtliche Projekte oder Lösungen in Betracht, die CO₂ außerhalb der Atmosphäre speichern. Dazu gehören kurzfristige Speicherlösungen mit hohem Volumen, mit denen wir jetzt wertvolle Zeit gewinnen, bis langfristig dauerhafte Technologien zur Entfernung von Kohlenstoff entwickelt und skaliert werden. Wir sind offen für Projekte aller Art, von den ersten Entwürfen auf Papier bis hin zu vollständig kommerzialisierten Lösungen.

Illustration einer Anlage zur Verarbeitung von Biomasse

Uns liegen 4 Dinge am Herzen

Es gibt nichts, was wir prinzipiell ausschließen, sofern es Skalierungspotenzial hat und einen bedeutenden Beitrag zur Umkehrung des Klimawandels leisten kann.

Klimatischer Nutzen

Der Lebenszyklus des Projekts ist unter dem Strich kohlenstoffnegativ (das heißt, das Projekt erzeugt weniger CO₂-Emissionen als die Menge an CO₂, die aufgefangen und gespeichert wird)

Skalierbarkeit

Das Projekt/die Lösung birgt das Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur Umkehrung des Klimawandels zu leisten – und zwar langfristig zu einem erschwinglichen Preis

Freiwillige Marktstützung als Voraussetzung für die Umsetzung

Die Wirtschaftlichkeit des Projekts hängt von den Einnahmen aus dem Verkauf von Emissionsgutschriften ab

Zusätzlicher Nutzen

Projekte, die soziale Gerechtigkeit fördern und andere Umweltvorteile bieten

Warum solltest du dich bewerben?

3 Pfeile in einem Kreis

Kein Angebot von der Stange

Wir entwickeln unsere Partnerschaften und Vereinbarungen gemeinsam, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Wir bieten mehrjährige Käufe mit flexiblen Laufzeiten, die den einzigartigen Weg deines Projekts zur Marktfähigkeit unterstützen.

Zugang zu anderen Kunden

Shopify hat ein umfangreiches Netzwerk von Unternehmen aufgebaut, die an Investitionen im Bereich Kohlenstoffabbau interessiert sind. Außerdem positionieren wir durch unseren Nachhaltigkeitsfonds geförderte Unternehmen, um unseren Händlern durch Werbeaktionen und unsere Offset-App passende Lösungen für den Klimaschutz anzubieten. Auf diese Weise erreichen die entsprechenden Unternehmen Millionen Händler, die auf der Shopify-Plattform vertreten sind.

Früher Umsatzfluss

Shopify erwirbt Emissionsgutschriften, bevor ein Unternehmen sich auf dem freien Markt engagiert. Diese frühzeitigen Einnahmen von einem seriösen Käufer ermöglichen Unternehmen, sich bessere Finanzierungsrunden, Zuschüsse und Finanzierungslösungen zu sichern.

Markteinblicke

Shopify ist in den freiwilligen Kohlenstoffmarkt integriert, wobei wir ziemlich genau wissen, was Kunden wollen. Wir bieten wertvolle Einblicke und Ratschläge, die Unternehmen bei der Entwicklung eines soliden Business Case unterstützen, um effektiv am sich ständig weiterentwickelnden Markt teilzunehmen.

So bewirbst du dich

Der Antrag besteht aus zwei einfachen Komponenten: einem Formular und einer Präsentation. Das sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, denn schließlich möchten wir, dass du dich auf den Aufbau deines Unternehmens konzentrieren kannst. Neben den grundlegenden Kontaktinformationen möchten wir deinen Ansatz und deine Ziele verstehen.

Die Arbeit an deiner Präsentation soll Spaß machen. Füge Bilder und Grafiken ein, verlinke auf andere Informationsquellen usw. – was auch immer hilfreich ist, um uns ein gutes Verständnis für die Wissenschaft hinter deinem Ansatz, den Weg zur Skalierung und die Gründe für deine Bewerbung zu vermitteln.

Die Einreichung muss über dieses Online-Formular erfolgen:

Jetzt bewerben

Einreichungen sind jederzeit möglich. Um jedoch für eine Förderung im Jahr 2022 in Frage zu kommen, musst du dein Antrag bis 12. Oktober 2021 um 12:00 Uhr Pazifikzeit einreichen.

ACHTUNG: Teilweise ausgefüllte Formulare lassen sich nicht speichern. Außerdem lässt sich deine Einsendung nach dem Absenden nicht mehr überprüfen oder aktualisieren. Wir empfehlen dir daher, deine Antworten im Voraus vorzubereiten und deinen Beitrag dann im Rahmen einer einzigen Session fertigzustellen.

Wenn dein Projekt nach eigenem Ermessen von Shopify für eine weitere Prüfung ausgewählt wird, fordern wir zusätzliche detaillierte Informationen, Daten und Referenzen an, um die in deiner Einreichung genannten Angaben zu überprüfen.

Zeitplan

Tabelle Zeitplan
Datum Schritt Beschreibung
16. Sept. Launch Interessierte Unternehmen können das Online-Formular ausfüllen, um in diesem Prozess berücksichtigt zu werden
12. Okt. Bewerbungsschluss Das Online-Formular wird deaktiviert; nach 12:00 Uhr Pazifikzeit sind keine Bewerbungen mehr möglich.
13.-22. Okt. Bewertung Die Bewerbungen werden auf ihren Klimanutzen, ihre Skalierbarkeit, den Bedarf an freiwilliger Marktunterstützung und ihren Zusatznutzen geprüft.
25. Okt. Aufforderung zur Einreichung detaillierter Informationen

Unternehmen mit großem Potenzial werden aufgefordert, zusätzliche detaillierte Informationen einzureichen.

Unternehmen, die nicht in die engere Wahl kommen, werden per E-Mail über unsere Entscheidung informiert.

16. Sept.

Launch

Interessierte Unternehmen können das Online-Formular ausfüllen, um in diesem Prozess berücksichtigt zu werden

12. Okt.

Bewerbungsschluss

Das Online-Formular wird deaktiviert; nach 12:00 Uhr Pazifikzeit sind keine Bewerbungen mehr möglich.

13.-22. Okt.

Bewertung

Die Bewerbungen werden auf ihren Klimanutzen, ihre Skalierbarkeit, den Bedarf an freiwilliger Marktunterstützung und ihren Zusatznutzen geprüft.

25. Okt.

Aufforderung zur Einreichung detaillierter Informationen

Unternehmen mit großem Potenzial werden aufgefordert, zusätzliche detaillierte Informationen einzureichen.

Unternehmen, die nicht in die engere Wahl kommen, werden per E-Mail über unsere Entscheidung informiert.